Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Michael M. am 04.06.2008 13:28

THEMA:  Verzicht auf Kleinunternr. erst im nächsten Jahr
Hallo! Ich habe mich vor kurzem selbsttändig gemacht und bin mir wegen der Kleinunternehmerregelung noch nicht ganz sicher. Da der Umsatz in diesem Jahr die 30.000 Euro Grenze mit sicherheit nicht übersteigen wird tendire ich zur Ust.-Befreiung. Meine Frage ist nun, wenn ich mich dann Anfang nächsten Jahres dazu entscheide, auf diese Regelung zu verzichten und ab 2009 dann Ust abführe, hat das dann Auswirkungen auf 2008? Muss ich dann im Nachhinein für 2008 auch noch die Ust nachberechnen? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Verfasst von: Jutta Rapp am 04.06.2008 13:28

THEMA:  Re: Verzicht auf Kleinunternr. erst im nächsten Jahr
Wenn Sie Zahlungen für Rechnungen des Jahres 2008 (ohne USt) erst im Jahr 2009 erhalten, müssen Sie für diese Einnahmen USt bezahlen. Wenn Ihre Kunden Unternehmer mit Vorsteuerabzug sind, können Sie die Umsatzsteuer von Ihren Kunden nachfordern, welche diese mit dem Finanzamt verrechnen können. Handelt es sich bei Ihren Kunden um Private, werden Sie die Umsatzsteuer nicht nachverrechnen können.
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 04.06.2008 13:28

THEMA:  Re: Verzicht auf Kleinunternr. erst im nächsten Jahr
Sie sollten jedenfalls überlegen, ob es für Sie denn überhaupt von Vorteil ist, dass Sie Kleinunternehmer sind! Wenn Ihre Kunden Unternehmer sind, dann ist es meist von Nachteil in der Kleinunternehmerregelung zu verbleiben, da sie hier auch KEINE Vorsteuern zurückholen können. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.