Verfasst von:
vienna30 am
09.06.2008 07:02
|
|
THEMA: kosten frage bei steueberater suche? |
hallo
ich bin nach auf der suche nach einem steuerberater ,der nicht extrem teuer ist und /auch mir evtl tips gibt auf was ich achten muß bei meiner firma..
ich bin ein einzelunternehem und habe eingendlich nur eingaben ausgeben zu verechnen.
ein bekannter von mir hat in dem bereich schon mehr erfahrung gesammelt und hat in den letzten 5jahren 3 mal gewechselt ,bis er erst letztes jahr zufreiden war..
man liest ja immer wider von horror rechnungen ect.,zum jahres ende.
nun auf was muß ich achten bei der wahl.,oder was dar mich ein steuerberater im jahr maximal kosten..
bei einem kleinbetrieb..
richtlinie max 600E?
wie groß sind die preisunterschiede zwischen zb.,den betreiber von diesem forum(groß kanzlei)und einem steuerberater der von zuhause arbeitet? |
|
|
Verfasst von:
WT/StB am
09.06.2008 07:02
|
|
THEMA: Re: kosten frage bei steueberater suche? |
Viele Unternehmer achten nicht darauf, dass sie sich viel Geld sparen könnten, wenn die Belege ordnungsgemäß sortiert zum Steuerberater gebracht werden, sie versorgen den Steuerberater bzw. den zuständigen Buchhalter nicht mit wichtigen Informationen über nachträgliche Rechnungskorrekturen, übermitteln unvollständig die Belege z.B. fehlen teilweise Bankauszüge, es fehlen Erlagscheine, es gibt zwar Zahlungen aber keine Rechnungen dazu etc.
All das kostet enorm viel Zeit beim Aufklären der Sachverhalte, und diese Zeit kostet Geld.
Fazit: Je genauer Sie ihre Belege sortieren, handschriftliche Vermerke darauf machen, worum es sich handelt, falls nicht eindeutig verifizierbar etc, desto günstiger kann die Buchhaltung und in der Folge der Jahresabschluss erstellt werden.
Noch etwas: Wenn Sie nur nach dem Preisuntschied Ihren Steuerberater aussuchen, werden Sie über kurz oder lang enttäuscht werden. Suchen Sie nach Qualität, das bringt Ihnen zwar eine höhere Honorarnote, aber auch eine bessere Beratung, die sich mehr als bezahlt macht.
Pay peanuts, get monkeys, das gilt immer und überall!
|
|
|
|