Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Iris Höller am 10.06.2008 12:51

THEMA:  Steuernummer
Sehr geehrte Damen und Herren! Ich arbeite seit 2007 als freie Dienstnehmerin. Können Sie mir vielleicht kurz mitteilen, wie ich vorzugehen habe, um meine Einkommenssteuererklärung abzugeben? Ich habe in Erfahrung gebracht, dass ich die elektronische Steuererklärung bis 30. Juni übermitteln muss und dazu zuerst einmal eine Steuernummer beantragen muss. Wie komme ich zu dieser? Muss ich da persönlich zum Finanzamt gehen oder funktioniert das auch telefonisch/schriftlich? Ich weiß auch nicht, welches Finanzamt für mich zuständig ist. Gearbeitet habe ich in Innsbruck, meinen Wohnsitz habe ich aber jetzt seit März diesen Jahres in Salzburg. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hife. Mit freundlichen Grüßen I.H.
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 10.06.2008 12:51

THEMA:  Re: Steuernummer
Wenn Sie elektronisch abgeben möchten, dann müssen Sie einen Antrag auf FinanzonlineZugang stellen. Am leichtesten geht das, indem Sie im Infocenter Ihres Finanzamtes persönlich vorsprechen und im Normalfall können sie dort dann die Zugangsdaten auch gleich mitnehmen. Dadruch ist der Zugriff auf Ihre persönliche Steuernummer automatisch gegeben. Das für Sie zuständige Finanzamt finden Sie unter www.bmf.gv.at unter der Rubrik Behörden. Mit lieben Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.