Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Ernst K am 16.06.2008 12:23

THEMA:  Finanzamt Nachforderung
Hallo, ich habe da eine Frage bezueglich einer Nachforderung durch das Finanzamt. Habe fuer das letzte Jahr meine Einkommensteuerausgleich gemacht und und einen Bescheid mit einer Gutschrift von 2000eur erhaltn der auch rechtskraeftig ist. Dabei ist dem FA jedoch der Fehler unterlaufen das mein Arbeigeber noch nicht saemtliche Einkuenfte gemeldet hat. Da nun dem FA das gesamte Jahreseinkommen zur Verfuegung steht wurde ein Wiederaufnahmeverfahren beschlossen in dem die Rueckzahlung der 2000EUR gefordert wird da mir nur 50EUR Ausgleich zustehen wuerden. Kann man hier gegenueber dem FA argumentieren das der Erstbescheid bereits rechtskraeftig ist bzw. das Geld im guten Glauben bereits verbraucht ist oder kommt man um die Rueckzahlung da nicht rum?? Ich waere um einen hilfreichen Tipp zum weiteren Verhalten sehr dankbar.
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 16.06.2008 12:23

THEMA:  Re: Finanzamt Nachforderung
Nein, wenn sich ergibt, dass der Bescheid nicht korrekt war, dann kann und muss dieser von Amts wegen erneut aufgenommen und bearbeitet werden. Ds hat leider seine Richtigkeit. Sie könnten nur versuchen diese Situation dafür zu nutzen, nochmals durch zugehen, ob Sie nicht selbst noch Absetzposten oder Nachträge haben. mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.