Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: FIF am 24.06.2008 08:40

THEMA:  Differenzialbesteuerung
Wer kann mir mal bitte anhand meines folgenden Beispieles erklären, wie ich genau meine Rechnung anlegen muß und wie ich dann die Beträge verbuche und ob ich hier überhaupt die Differenzialbesteuerung nutzen kann, bzw.sollte. Ich bin Kleinunternehmer und handle auch gewerblich mit Gebrauchtwaren,welche ich überwiegend über das Internet weiterverkaufe. Bisher habe ich in meinen Rechnungen immer die 19%Mwst. ausgewiesen, wenn ich Gebrauchtwaren verkauft habe.Nun habe ich erfahren, daß man bei der Diff.-best.ne ganze Menge einsparen kann. Ich unterliege der Einnahme-Überschuß Besteuerung, kann ich da die Diff.-best.trotzdem anwenden? Nun aber erstmal mein Bspl.: Ich bekomme von einem Privatkunden 4 fast neue PKW-Reifen,welche ich verkaufen soll.Diese verkaufe ich beispielsweise für 100 Euro wieder an eine Privatperson.Die Person, von welcher ich die Reifen zum Verkauf bekommen habe, erhält nach dem Verkauf von mir 60% des Verkaufsbetrages (also 60,00€) Jetzt mein Problem: Wie muß die Rechnung für den Käufer aussehen und wie die für den Auftraggeber, wenn ich die Diff.-best. anwende?Und wie erscheint das dann alles in meiner Buchhaltung?Sollte ich dann für beide Parteien je ein extra Konto anlegen?Ich arbeite mit dem Steuerprogramm WISO Buchhaltung,da wäre das eigentlich auch kein Problem.Nur wissen muß man eben, wie man es richtig macht. Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, ohne daß ich erst einen Termin bei meinem Steuerberater dafür machen muß.Dazu fehlt mir leider die Zeit. Danke im Voraus
Verfasst von: jeannie am 24.06.2008 08:40

THEMA:  Re: Differenzbesteuerung
Sie schreiben von 19 % MWSt., also sind Sie vermutlich Händler in Deutschland. Dies hier ist ein Forum österr. Steuerberater. lg jeannie
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 24.06.2008 08:40

THEMA:  Re: Differenzialbesteuerung
differenzbesteuerung in Österreich (ich nehme an dass Deutschland sehr ähnlich funktioniert) geht so: Verkaufswert 100,-- abzgl. Einkauf 60,-- Bruttoergebnis 40,-- darin beinhaltet ist die Mehrwertsteuer die NICHT getrennt ausgewiesen wird sondern die Angabe auf der Rechnung erfolgt, dass es sich um eine Differenzbesteuerung handelt. die Ust wird berechnet: 40 / 1,19 x 0,19 und an das Finanzamt abgeführt Dazu bucht mach die 60,-- auf ein Erlöskonto nicht steuerbar und 40,-- auf ein 19%-Ustpflichtes Erlöskonto (natürlich mit dem Nettobetrag.) Wichtig ist daher, dass Sie über Ihr Wareneingangsbuch immer verfolgbar machen, was der Einkaufswert zum jeweiligen Verkaufswert war. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.