Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: MartinS am 30.06.2008 19:59

THEMA:  Freier DV - "Netto"einkommen
Liebes Forum! Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier etwas blamiere - aber ich bin mir nicht ganz sicher: Können Sie mir bitte Auskunft darüber erteilen, wie hoch ein "Gesamtmonatseinkommen" aus einem freien Dienstvertrag (Medienbranche) sein müsste, damit man als Dienstnehmer unter dem Strich EUR 1.900 "netto" monatlich herausbekommt? ... also Gesamtbetrag inkl eingerechneter 22,81% Dienstgeber- und 17,62% Dienstnehmer-SV-Beiträge plus Einrechnung eines grössenordnungsmässig 25%igen Einkommensteuersatzes, der ja auch noch vom DN zu bezahlen ist ... Vielen herzlichen Dank!
Verfasst von: MartinS am 30.06.2008 19:59

THEMA:  Re: Freier DV - "Netto"einkommen
... ojeee! Kann mir dies niemand beantworten? Wäre schon recht eilig ... Vielen herzlichen Dank!
Verfasst von: jeannie am 30.06.2008 19:59

THEMA:  Re: Freier DV - "Netto"einkommen
DG-Beitrag bezahlt doch DG, ist also hier nicht anzusetzen. Von den Einkünften sind DN-Beitrag und alle Ihre berufsbedingten Ausgaben abzuziehen (Pendlerpauschale etc. gelten bei FrDV nicht), die von DN zu DN stark varieren können. An dieser Stelle sind noch Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen zu berücksichtigen. Erst dann können Sie (z. B. über den Steuerrechner auf www.bmf.gv.at) die Steuer berechnen: Jahreseinkommen minus 10.000,-, von der Differenz 38,33 % ESt. lg jeannie
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.