Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Hartmuth am 03.07.2008 06:31

THEMA:  Organisation meiner Buchhaltung
Sehr geehrte Damen und Herren! Ich mache die Buchhaltung für meinen Kleinbetrieb bisher selbst. Da ich noch nie vom Finanzamt geprüft wurde, möchte ich Sie einmal fragen ob meine Organisation der Buchführung so richtig ist: Ich sammle getrennt alle Bank- und Barbelege übers Jahr und lege diese in chronologischer Reihenfolge ab. Am Ende des Jahres nummeriere ich die Belege und mache mir eine Excel-Liste wo ich alle Belege in chronologischer Reihenfolge eintrage. Einnahmen/Ausgaben werden damit zusammengerechnet und Differenz ist das Ergebnis. USt muss ich nicht abführen, da ich Kleinunternehmer bin. Ist das so ok? Wäre es auch möglich für Bar- und Bankbelege zwei getrennte Excel-Listen zu führen, da ich beim eintragen sonst immer soviel blättern muss welches Datum gerade drankommt? Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich, was ich meine...
Verfasst von: Jutta Rapp am 03.07.2008 06:31

THEMA:  Re: Organisation meiner Buchhaltung
Excel-Dateien werden normalerweise von der Finanz nicht anerkannt, da nachträgliche Änderung ohne Protokollierung möglich sind. Für die Aufgliederung gibt es professionelle Programme, die in der Anschaffung nicht allzu teuer sind. Die Aufzeichnungen müssen laufend geführt werden, nicht erst am Jahresende.
Verfasst von: jeannie am 03.07.2008 06:31

Ob alle Belege nach Datum oder getrennte Listen zum Jahresende zusammenfassen oder Monat für Monat zuerst alle Barbelege, dann alle Bankbelege und dann noch Sonstige Belege (es gibt immer Einnahmen oder Ausgaben (Tagesdiäten, Trinkgeld,...) für die man keinen Beleg erhält oder selbst einen Beleg erstellt) - jede Variante ist chrono-"logisch". Die Buchhaltung muß für einen fachkundigen Außenstehenden (sprich: Prüfer) leicht nachvollziehbar sein. lg jeannie
Verfasst von: Wt/StB am 03.07.2008 06:31

Kassabücher (also Barbewegungen) im Excel können ein Problem darstellen. Die Aufzeichnung der übrigen Belege (also NICHT Barbewegungen) mittels Excel hat in meinem Kollegenkreis bisher noch keine Probleme bereitet.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.