Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Peter F. am 09.07.2008 07:58

THEMA:  Basispauschalierung - Angestelltenverhältnis
Hallo, ich bin als Angestellter in einem Unternehmen als IT-Betreuer tätig. Zusätzlich unterrichte ich im WIFI und führe gelegentlich IT-Beratungsdienste durch. Im Jahr 2007 sind habe ich hierfür rund EUR 3.000,- erhalten. Somit habe ich 14 Monatsgehälter und zusätzlich noch die EUR 3.000,- Nun wollte ich meine Einkommenssteuererklärung machen und stelle fest, dass für mich am besten die Basispauschalierung zutritt. Sobald ich diese jedoch auswähle (In FinanzOnline) werden meine Reisekosten welche ich aufgrund von Fortbildungen usw. ja durch mein Angestelltenverhältnis entstanden sind nicht gültig sind, da diese mit der Basispauschalierung (6%) bereits abgedeckt sind. Die 6% sind jedoch viel geringer als die tatsächlichen Kosten. Für die EST-Erklärung 2006 habe ich das ja gleich durchgeführt. Ist es seit 2007 tatsächlich so, dass ich meine tatsächlichen Reisekosten nicht mehr absetzen kann weil ich der Basispauschalierung unterliege? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, denn aus dem Selbstständigenbuch vom BMF bin ich auch nicht schlau geworden.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.