Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Wolve am 14.07.2008 15:09

THEMA:  Firma als Kunde
Hallo, ich möchte in der nächsten Zeit einen Gewerbeschein (IT) lösen und hätte vielleicht auch die Möglichkeit ein Unternehmen als "Dauer"-Kunden zu bekommen - was mir den Einstieg natürlich erhelblich vereinfachen würde. Ich würde dort dann so an die 160 Stunden/Monat Programmierarbeiten ableisten (tlw. daheim, tlw. vor Ort) und diese Stunden dann der Firma in Rechnung stellen. Nun hat das Unternehmen aber noch Bedenken, dass ich beispielsweise in einigen Monaten zur AK oder WGKK gehen könnte und (warum auch immer) das Unternehmen anzeigen würde und eine Nachzahlung von DG-Abgaben zu leisten hätte. Wie kann man vorab verhindern, dass das Unternehmen solche Schwierigkeiten bekommen kann - gibt es da irgendwelche Möglichkeiten diese Angst zu nehmen?
Verfasst von: Jutta Rapp am 14.07.2008 15:09

THEMA:  Re: Firma als Kunde
Wenn Sie als Gewerbebetrieb die Arbeitszeit in Rechnung stellen, fallen keine Dienstgeberabgaben an. Ist an die Tätigkeit als freier Dienstnehmer mit Gewerbeschein gedacht, so ist eine Lohnabrechnung zu machen. In diesem Fall sind auch Dienstgeberabgaben zu bezahlen. Stellen Sie daher klar, in welcher Form die Tätigkeit ausgeübt wird.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.