Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Sandra am 17.07.2008 04:08

THEMA:  Nachverrechnung d. Ust. bzgl. Solzialversicherung als fr. Dienstnehmer
Hallo, ich hätte da ein spezielles Anliegen, für das ich gerne eine definitive Antwort hätte. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! Folgendes: Letztes Jahr war ich als freier Dienstnehmer bei einer Firma beschäftigt, über die mit jeder Honorarnote die Sozialversicherung abgerechnet wurde. Heuer hab ich mich selbständig gemacht und da ich mir die Vorsteuer für die letztes Jahr gekauften Betriebsgüter zurückholen wollte, verzichtete ich generell auf die Kleinunternehmerregelung und vorallem auch im Nachhinein für das vergangene Jahr. Jetzt musste ich natürlich auf die auf freiwillige Basis verdienten Honorare mit 20% nachverrechnen bzw. versteuern (also Gutschrift und berichtigte Rechnungen). Dies hab ich getan. Zu dem Zeitpunkt war mir nicht ganz klar, ob ich die Ust jetzt zum Betrag vor Abzug der Sozialversicherung über die Firma dazurechnen musste oder danach. Die Dame vom Finanzamt sagte, es sei egal, deshalb wählte ich die Variante nach Abzug. Heute rief mich der damalige Auftraggeber an und meinte, sie hätten jetzt erneut zwei gleiche Fälle, jedoch meinten zwei unabhängige Steuerberater derer, man müsse die Ust zum dem Betrag dazurechnen, bei dem die Sozialversicherung damals noch nicht abgezogen wurde. Heute rief ich erneut am Finanzamt an, dort meinte jemand bei diesem Nullsummenspiel sei das nicht relevant. ??? Da für mich das noch nicht logisch erscheint, würde ich jemand bitten, der sich damit auskennt mir zu antworten. Danke für die Mühe, sandra
Verfasst von: Jutta Rapp am 17.07.2008 04:08

THEMA:  Re: Nachverrechnung d. Ust. bzgl. Solzialversicherung als fr. Dienstnehmer
Die Umsatzsteuer ist vom Bruttobetrag zu berechnen.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.