Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: stef am 07.08.2008 16:54

THEMA:  freies dienstverhältnis - werkvertrag
Hallo... Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen... Ich arbeite zum einen mit Werkvertrag und zum anderen arbeite ich einmal in der Woche als Vortragende. Da bekomme ich jedes Monat eine Abrechnung auf der "freies Dienstverhältnis" steht...vertraglich habe ich nur eine "Honorar-Rahmenvereinbarung" und keinen Dienstvertrag o.ä. Bin ich da jetzt ein freier Dienstnehmer und besteht für mich dann die Möglichkeit des opting in in die Krankenversicherung? Ich war der Meinung, dass man als freier Dienstnehmer das tun kann, aber auf der GKK hat man mir gesagt, dass ich das nicht kann, aber leider keine Begründung dazu. Ich würde gerne wissen, wie ich in der Fa. arbeite? Zum anderen: ich verdiene mit Werkvertrag ca. 5000 euro und mit dem anderen "freien Dienstverhältnis" ca. 2000 Euro jährlich... Die Grenze für die SV beträgt ja 4.188 euro... muss ich da beide einkünfte dazu zählen? Mir wurde gesagt, dass einkünfte aus dem freien dienstverhältnis da nicht dazu gehören... ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 07.08.2008 16:54

THEMA:  Re: freies dienstverhältnis - werkvertrag
Wenn Sie ein freies Dienstverhältnis haben,dann sind Sie bei der GKK pflichtversichert.Für die Grenze von € 4188,--sind nur die Einkünfte aus dem Werkvertrag heranzuziehen.
Verfasst von: Jutta Rapp am 07.08.2008 16:54