Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: karin_1 am 30.07.2008 10:40

THEMA:  eigentumswohnung - versteuern!
hallo! ich (privatperson) möchte eine kleine eigentumswohnung kaufen und an privatpersonen vermieten (studenten)! wie sieht das mit der einkommensteuer aus? ich bin zwar österreichische staatsbügerin zahle aber slowenische lohnsteuer, habe aber einen österreichischen arbeitsvertrag und arbeite bei einem österreichischen unternehmen? ist für mich das auf lange sicht gesehen gewinnbringend? danke für die hilfe! lg karin
Verfasst von: jeannie am 30.07.2008 10:40

THEMA:  Re: eigentumswohnung - versteuern!
Wo liegt die Wohnung? A oder SLO? Auch das könnte sich verschieden auswirken. Grundsätzlich sind aber Sie als Person mit Ihrem Gesamteinkommen steuerpflichtig. Je nach Miethöhe ist Vermietung gewinnbringend (und somit voll zu versteuern) oder ein Verlust (Liebhaberei). Der Vorteil liegt in der Wertanlage, der Kaufpreis kann als AfA über Jahre mit den Mieteinnahmengegengerechent werden. Selbst die USt des Kaufes kann über die Weitervermietung an den Mieter überwälzt werden. Das ist sehr vereinfacht dargestellt. Suchen Sie sich in Kärnten/Steiermark und/oder in Slowenien gezielt einen Steuerberater, der Erfahrung mit Vermietungen/DVs im Grenzbereich hat und entscheiden Sie nach den Erstgesprächen selbst. lp jeannie
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.