Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Petra am 22.08.2008 10:34

THEMA:  Leasing / Anzahlung
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgendes Problem und hoffe hier auf eine Antwort: E/A-Rechner least einen LKW und leistet hiefür eine Anzahlung von Euro 5.000,00 brutto (keine Depotzahlung). Wie verbuche ich diese Euro 5.000,00. Ins Anlageverzeichnis aufnehmen kann ich es ja nicht, da das Leasinggut wirtschaftlich dem Leasinggeber zugerechnet wird. Kann ich die Euro 5.000,00 in der Klass 7 als Leasingaufwand buchen - sozusagen als Leasingvorauszahlung ? Wäre für Ihre Hilfe dankbar. mfg Petra
Verfasst von: student am 22.08.2008 10:34

THEMA:  Re: Leasing / Anzahlung
Damit wir hier vom gleichen sprechen. Meiner Meinung nach gibt es folgende Mögleichkeiten einen höheren Betrag bei Leasingbeginn zu erlegen: Kaution: wird am Ende der Laufzeit bei ordnungsgemäßer Rückgabe des Leasinggegenstandes refundiert oder als Teilzahlung des Verkaufspreises angerechnet. In diesem Fall keine Erfassung in der EAR. Erfolgsneutrale Zahlung Mietvorauszahlung: Das Geld wird während der Laufzeit verbraucht, die monatliche Belastung wird dadurch verringert. In diesem Fall sind die Euro 5.000,00 in Evidenz zu halten, der Mietaufwand erhöht sich anteilig. Hoffe ich konnte helfen.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.