Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: David Mueller am 21.08.2008 09:50

THEMA:  Freelancer EU weit
Hallo, Ich plane mich als IT Fachkraft selbstständig zu machen und meine Dienste firmen im EU Raum vorort anzubieten, momentan habe ich meinen Hauptwohnsitz in Österreich gemeldet, kann mich aber auch ohne weiters in Spanien oder Deutschland melden, da ich dort auch viel Zeit verbringe und eine Adresse habe. Meine frage ist, gibt es bezüglich der Selbststädichkeit ihrgedwelche EU Regelungen, kann ich wenn ich mich in Österreich als freies Gewerbe melde, auch in anderen EU Ländern arbeiten oder muss ich in jedem EU land in dem ich arbeite wider alles von vorne machen, Versicherung, Gewerbeschein, Steuererklärung etc… und wenn es möglich ist mit dem Gewerbeschein von einem EU land in einem anderen zu arbeiten, macht es überhaupt sinn diesen in Österreich zu registrieren oder macht es mehr sinn meinen Wohnsitz in ein anderes EU land zu verlegen? Einen interresanten Artikel zu denn Thema habe ich in dem untenstehendem link gefunden, http://www.gulp.de/kb/mk/arbeitsmarkt/austria.html Allerdings geht es in diesem Artikel nur um AT und DE Vielen Dank!! David
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.