Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: troll1981 am 20.09.2008 09:47

THEMA:  Angstellt und Werkvertrag
Hallo Zusammen! Ich arbeite in einem Einzelunternehmen das im Tansportgewerbe (Paketdienst) tätig ist, als kfm. Angestellter, nebenbei so wollte meine Chefin das ich für das gleiche Einzelunternehmen auf Werksvertragbasis Pakete ausfahre und dadurch etwas dazuverdiene... Das habe ich nun 3 Monate lang gemacht und dabei zu meinem Gehalt 3500 Euro dazuverdient allerdings musste ich auch die ganzen damit verbundenen Aufwendungen (Treibstoff) selber bezahlen. Dies mache ich nun nicht mehr, auf der Seite der AK hab ich gelesen, das bei einem Jahreseinkommen unter 10.000 Euro keine Einkommensteuer an das Finanzamt gemacht werden muss ? 1. Ist das ok im gleichen Unternehmen "Angstellter" und noch auf Werksvertrag tätig zu sein? 2. Muß ich eine Einkomm... machen ? Lg. Patrick
Verfasst von: /Mario/ am 20.09.2008 09:47

THEMA:  Re: Angstellt und Werkvertrag
Hi! Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich kein Experte bin und deshalb deine Frage nicht mit 100% Sicherheit beantworten kann. Aber ich kann dir sagen, dass es wahrscheinlich 1. nicht rechtens ist dass du die gleiche Tätigkeit (so wie ich das herausgelesen habe ist es Paketzustellung) sowohl als Angestellter als auch auf Basis eines Werkvertrages ausübst. Dafür gibt es gesetzliche Richtlinien. Und 2. die 10.000 Euro Grenze natürlich nicht gilt, wenn du bereits angestellt bist. Was ich weiß sind es NUR 700 Euro jährlich die du steuerfrei dazuverdienen darfst. LG
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.