Verfasst von:
Manuel M. am
05.10.2008 10:04
|
|
THEMA: Notebook & Restwert |
Sehr geehrtes Team,
Ich bin Student und Klein-Unternehmer in Österreich und werde voraussichtlich Ende März 2009 meine Firma vorerst stilllegen und mich vermehrt aufs Studium konzentrieren.
Nun möchte ich demnächst einen recht teuren Laptop anschaffen (über 1600 Euro). Bisher habe ich noch keinen PC abgesetzt (falls diese Info relevant ist).
Mir ist klar, dass ich den Laptop über 3 Jahre abschreiben muss.
Meine Fragen sind:
-) Ist es wahrscheinlich, dass ich als Student 100% des Laptops absetzen kann? Immerhin verwende ich ihn gewerblich UND für Ausbildungszwecke.
-) Kann ich den Laptop im Jahr 2009 auch noch abschreiben, obwohl ich die Firma vorauss. Ende März bereits stilllege?
-) Besteht die Möglichkeit, den verbleibenden Restwert des Laptops im Jahr 2009 (wegen der Stilllegung) irgendwie doch noch als Ausgabe geltend zu machen?
Danke & Mit freundlichen Grüßen,
Manuel M. |
|
|
Verfasst von:
Mag.Veronika Weiß am
05.10.2008 10:04
|
|
THEMA: Re: Notebook & Restwert |
1.)Da Sie auch Fortbildungskosten (z.B.Studiengebühren) absetzen können,können Sie auch den Teil des Pcs absetzen, der Studienzwecken dient.Allerdings müssten Sie einen Privatanteil rechnen, falls Sie für private Zwecke keinen eigenen PC haben.
2.)2009 können sie noch eine Halbjahresabschreibung geltend machen, müssen aber bei Betriebsaufgabe den gemeinen Wert versteuern.
www.steuerberatung-weiss.at
|
|
|
|