Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Peter Willander am 05.10.2008 08:39

THEMA:  Honorarnoten versteuern
Ich habe ein paar Fragen. Ich habe 2008 Zusatzeinkünfte durch Honorarnoten in der Höhe von €1230 gehabt. Ich hätte, da über €730, Erklärungspflicht. Richtig? Nun das "Problem": ich bin Zeitsoldat. Dafür kriege ich ca. €15000 für 2008. Nach EStG § 42. "(1) Der unbeschränkt Steuerpflichtige hat eine Steuererklärung für das abgelaufene Kalenderjahr(Veranlagungszeitraum) abzugeben, wenn ... 3. wenn das Einkommen, in dem keine lohnsteuerpflichtigen Einkünfte enthalten sind, mehr als 10.000 Euro betragen hat; liegen die Voraussetzungen des § 41 Abs. 1 Z 1, 2 und 5 vor, so besteht Erklärungspflicht dann, wenn das zu veranlagende Einkommen mehr als 10.900 Euro betragen hat ..." müsste ich eine Steuererklärung abgeben. ABER: als Zeitsoldat (KEIN Beamter) glaube ich in EStG €3 (1) Z. 22 zu fallen. Somit müsste ich keine Einkommenssteuererklärung abgeben, da eben die €15000 nicht lohnsteuerpflichtig wären und ich mit den zusätzlich verdienten €1230 unter den €10000 bleibe. Begehe ich einen Denkfehler?
Verfasst von: jeannie am 05.10.2008 08:39

THEMA:  Re: Honorarnoten versteuern
Die Zuverdienstgrenze von 730,- bezieht sich nicht auf die Einkünfte, sondern auf den Gewinn, also nach Abzug der Betriebsausgaben. Womit Sie vielleicht sogar unter 730,- bleiben. Sie sind nicht lohnsteuerpflichtig. In ihrem Fall wäre unter Umständen eine Auszahlung der Negativsteuer (Alleinverdiener?) möglich. Oder Rückerstattung der Kapitalertragsteuer. Eine Null-Erklärung tut auch nicht weh. In solchen Fällen haben FA-Beamte auch schon vor den Augen des Antragstellers das ausgefüllte Formular zerrissen. lg jeannie
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.15 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.