Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: D. W. am 30.09.2008 19:30

THEMA:  Fragen
Ich habe folgende Fragen zu Werkverträgen bzw. freien Dienstnehmern: - Angenommen ich habe Einkünfte aus Werkverträgen, geringfügigen Dienstverhältnissen und freien Dienstnehmerverhältnissen. Die Grenze beim Werkvertrag umfasst somit ein Jahresbrutto für mich von 4.188,12 Euro. Ist das richtig? - Leider weiß ich ja nicht im Vorhinein, ob ich die Grenze für das Jahr 2009 übersteigen werde oder nicht. Erhalte ich einen Strafzuschlag, wenn ich mich erst am Ende des Jahres melde und angebe, dass ich die EUR 4.188,12 überschritten habe? - Was geschieht, wenn ich mich nicht melde? Wie wird das geprüft? - Wenn ich einen Werkvertrag oder freien Diestnehmervertrag mit einer Firma abschließe, wird das von dieser an das Finanzamt gemeldet? - Angenommen ich stelle einer Firma nur Honorarnoten aus und habe nie einen Vertrag unterschrieben. In welches Dienstverhältnis fällt dass? Gehört das zum Werkvertrag oder ist das ein freies Dienstverhältnis? - Einer Info-Homepage entnahm ich folgendes: Ob Versicherungspflicht besteht, lässt sich erst mit dem Einkommenssteuerbescheid feststellen. Wenn ja, müssen Sie die Beiträge nachbezahlen. Wenn Sie sich nicht gemeldet haben, kommt zu den Beiträgen noch ein „Strafzuschlag“ von 9,3%. Wie hoch sind diese Beiträge generell? Wie läuft das mit dem Einkommenssteuerbescheid ab? Haben sie diesen von mir oder muss ich diesen selbst irgendwo erstellen? Danke für die Info.
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 30.09.2008 19:30

THEMA:  Re: Fragen
Ich nehme an, Sie sprechen von der Sozialversicherung:Sie bekommen keinen Strafzuschlag,wenn Sie sich bei der Sozialvers.melden, bevor diese den Einkommensteuerbescheid 2009 vom Finanzamt erhalten erhalten hat. Sie müssen eine Einkommensteuererklärung dem Finanzamt einreichen. www.steuerberatung-weiss.at Kostenlose Erstberatung 01 533 16 37
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.