Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Georg H. am 10.10.2008 19:40

THEMA:  Filialbetrieb
Sg.Damen und Herren! Da ich bisher schon zu nachstehenden Thema verschiedene Meinungen gehört habe, würde mich Ihre Meinung interessieren! Ich führe 3 Filialen der selben Branche jedoch mit anderen "Fantasienamen". Alle Filialen haben Einnahmen Ausgaben Rechnung. Die Waren werden pro Filiale getrennt bei versch. Lieferanten bestellt. Bin Einzelunternehmer und besitze eine Steuernummer. 1)Vor 2 Monaten habe ich eine Filiale geschlossen. Die Ladeneinrichtung wurde in eine andere Filiale gebracht. Die Handelswaren wurden alle verkauft! Ist hier eine Betriebsaufgabe nötig? Bzw. muss hier ein Aufgabegewinn usw. berechnet werden? (somit übergang von § 4/3 auf § 4/1). Sofern hier ein Übergang nötig ist, sind dann alle Filialen betroffen oder nur die eine???? Oder geht das, da ich nur eine Steuernummer habe und sowieso nur eine E1 und E1a abgeben muss unter?? Wie wäre hier die vorgehensweise??? 2) Habe vor heuer noch eine Filiale zu eröffnen. Wieder mit anderen "Fantasienamen". Gleiche Branche. Ist hier nun eine Betriebseröffnung zu machen? Hat das Buchhaltärisch irgendwelche Auswirkungen, ausser dass ich eine Buchhaltung mehr zu machen habe?? Also habe mittlerweile bereits mit meheren Leuten über die 2 Themen gesprochen und jeder meinte in etwa was anderes. Habe sogar mit dem Finanzamt telefoniert und die haben mich an einem Steuerberater weiterverwiesen. Mein Steuerberater meint einmal so und einmal wieder anders!!!! Kenn mich diesbezüglich nicht mehr aus!!! Ich DANKE für eine Info!!!!!! mfg
Verfasst von: 4d6s am 10.10.2008 19:40

THEMA:  Re: Filialbetrieb
Ich würde Ihre Fragen gerne telefonisch beantworten. Rufen Sie mich einfach an - 0676-9044574
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 10.10.2008 19:40

THEMA:  Re: Filialbetrieb
Vielleicht sollten Sie den Steuerberater wechseln.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.15 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.