Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: andreasbauer am 20.10.2008 21:41

THEMA:  Zweiteinkommen
Könnte mir jemand helfen ? Bin slbsständig und verdiene ca im Monat 2.000€ für diese Tätigkeit. Zum zweiten bin ich Musiker. Was darf ich zu meinen Gehalt steuerfrei dazuverdienen, oder wie müsste ich es versteuern. Lebe in Österreich. Danke an alle
Verfasst von: herbert4490 am 20.10.2008 21:41

THEMA:  Re: Zweiteinkommen
Entnommen aus https://www.bmf.gv.at/Publikationen/Downloads/BroschrenundRatgeber/SteuerbuchD_final_version_17.12.pdf Bzw. suche unter www.bmf.gv.at – Publikationen – Das Steuerbuch 2008 „Übersteigt Ihr Einkommen 10.900 €, sind Sie verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung oder eine Erklärung zur ArbeitnehmerInnenveranlagung abzugeben, • wenn Sie neben lohnsteuerpflichtigen Einkünften andere Einkünfte (z. B. aus Werkverträgen oder freien Dienstverträgen) von insgesamt mehr als 730 € erhalten haben. Endbesteuerte Kapitalerträge sind hier nicht einzurechnen. Geben Sie in diesem Fall eine Einkommensteuererklärung ab (Formular E 1 samt Beilage E 1a für betriebliche Einkünfte). Frist: 30. April des Folgejahres (bei Online-Erklärungen: 30. Juni des Folgejahres) • wenn Sie im Kalenderjahr zumindest zeitweise gleichzeitig zwei oder mehrere lohnsteuerpflichtige Einkünfte bezogen haben, die beim Lohnsteuerabzug nicht gemeinsam versteuert wurden." Mein Kommentar: Für Ihren Fall bedeutet dies, dass Sie Ihre Einkünfte als Musiker (wahrscheinlich auf werkvertraglicher Basis) dann dem FA melden müssen, wenn diese höher sind als 730 EUR. Sie müssen also eine ESt-Erklärung abgeben. Sollten die Einnahmen für die Musikertätigkeit z.B. 2000 EUR betragen, so können sie davon Kosten im Zusammenhang mit der Musikertätigkeit als Werbungskosten (Aufwand) abziehen. Z.B. Fahrtspesen, Nächtigung, Abschreibung für ein Musikinstrument usw. Schöne Grüße herbert4490
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.