Verfasst von:
Walter40 am
26.10.2008 20:42
|
|
THEMA: Zusatzverdienst als Beamter |
Schönen guten Tag allerseits.
Nun, ich hab zwar schon einiges hier gelesen, aber dennoch gibt es Fragen.
Ich bin ein KLEINER Beamter mit 1720 euro brutto, nach den Abzügen und Berechnung der Pendler Pauschale erhalte ich so um die 1285.- Euro netto. (nach 24 Dienstjahren!!!)
Jetzt ist es so dass ich bis zu einem Jahresgewinn von 730.-- bei einer zusätzlichen Tätikeit gar nichts tun muss.
Darüber hinaus muss ich das in die Arb.Nehm.
Veranlagung angeben, wenn ich so richtig liege.
Also wieviel zahl ich Steuern wenn ich zwar 2000.- erhalten habe, aber dafür 800km
gefahren bin? Ich meine dann hätte ich
ja nur 1664.- verdient. Könnte ich nochwas abschreiben? Kann man sagen wieviel Prozent
man an Steuern zahlen muss?
Die große Frage ist aber auch ob mein Beamten Gehalt dann dazugezählt wird, und
daraus die Steuern dann erechnet werden.
Wenn ja, dann kann es ja passieren dass mir
ja fast nix netto für den Nebenverdienst bleibt.
Genauer gefragt, was wäre bei einem Jahresgewinn von
1. 1000.--
2. 1800.--
3. 3000.--
4. 5700.-
Und was ich gar nicht verstehe: Ab einen bestimmten Betrag , ca. 4000.--, muss man sich nochmals Krankenversichern??
Warum?? Bekommt man dann auch ein Krankengeld
wenn man krank ist? Also im Krankenstand das Gehalt des Beamten weiter, und ist dann auch noch die Versicherung die mir aufgezwungen wird zum zahlen verpflichtet?
Und warum überhaupt gibt es diese Doppel-Versicherung? Ausser Geld für die Kassen.
Und wieviel % des Gewinns muss man dafür zahlen?
danke
|
|
|
Verfasst von:
Mag.Veronika Weiß am
|
|
THEMA: Re: Zusatzverdienst als Beamter |
Wenn Sie mehr als 730,-- dazuverdienen, können Sie keine Arbeitnehmerveranlagung mehr machen,sondern müssen eine Steuererklärung abgeben.
Da beide Einkommen zusammengerechnet werden,müssen Sie mit 38,33 % Steuer für Ihr Zusatzeinkommen rechnen.
www.steuerberatung-weiss.at
|
|
|
Verfasst von:
Michl222 am
|
|
|
|