Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Michaela77 am 04.11.2008 08:06

THEMA:  Trennung: SVA Beiträge & Kostenanteil
Guten Morgen, die letzte Quartalszahlung der SVA Beiträge für 2008 sind Ende NOV. fällig und diesmal sind zum allerersten Mal auch die 20%igen Kostenanteile auf der Abrechnung und somit eine höhere Summe auf dem Zahlschein. Damit ich als E/A Rechnerin keinen Fehler mach, würd ich gerne wissen, wie ich diese nun bezahlen bzw. verbuchen soll. Mein Tipp wäre: Den Original-Zahlschein ignorieren, die normalen SVA Beiträge (425,-) vom Firmenkonto überweisen und als Betriebsausgaben verbuchen. Den Kostenanteil vom Privatkonto an die SVA überweisen. Oder wäre es für die Nachvollziehbarkeit des SVA-Kontoauszuges (der an die Überweisung in der Buchhaltung geheftet wird) besser, den gesamten Betrag laut Zahlschein (inkl. Kostenanteil) vom Firmenkonto zu überweisen, als Betriebsausgaben zu verbuchen und anschließend vom Privatkonto den Kostenanteil aufs Firmenkonto zu überweisen und als Privateinlage oder ähnlich unter Einnahmen zu verbuchen? Wäre ja sehr umständlich, oder? Würde mich sehr über eine kurze Info freuen :-) Vielen dank!
Verfasst von: Josef am 04.11.2008 08:06

THEMA:  Re: Trennung: SVA Beiträge & Kostenanteil
Liebe Michaela, einfach vom Firmenkonto bezahlen und Kostenanteil auf das Privatkonto buchen. Lg Josef
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.