Verfasst von:
Marco am
08.11.2008 16:56
|
|
THEMA: kleine frage |
Habe vor kurzem den Schritt in die Selbständigkeit gewagt.
Nun fange ich natürlich erst klein an und habe dementsprechend wenige kunden.
momentan habe ich noch einen nebenjob der nichts mit meiner selbständigkeit zu tun hat da es ein handwerk ist und ich im it-bereich mein zeugs zu tun habe. im oktober habe ich (gigantische *g*) 250€ in meiner selbständigkeit abgerechnet. Im nebenjob habe ich 550€ netto herausbekommen. davon zahle ich 365miete und 2 autos etc. ex bleibt also erstmal nichts übrig. es reicht gerade so zum leben *naja*. jetzt habe ich gehört das ich den nebenjob zusammenrechnen muß als einkommen.
jetzt ist es nur blöd wenn die 550€ noch besteuert werden obwohl die ja schon pauschal versteuert werden, weil dann kann ich gleich wieder zu machen wenn das so sein sollte.
bitte um kurze hilfe. das ich von meinen 250€ die 19% usw. bissal zahlen muß ist mir klar. aber das der nebenjob auch noch dazuzählt ist vom staat, sollte es so sein, eine unglaubliche frechtheit. wie gesagt dann mach ich wieder zu weil ich dann als angestellter mehr davon habe = weniger fürn staat und er hat sich selbst ein loch gegraben = schuldenberg ;o)
sehe ich das richtig oder brauche ich noch aufklärung in sachen steuerstaat ?
vielen DANK für eure hilfe
|
|
|
Verfasst von:
andreasdf am
08.11.2008 16:56
|
|
THEMA: Re: kleine frage |
hej,
das hier ist leider ein Forum für österreichisches Steuerrecht.
Ich nehm an du bist in Deutschland zuhause?
lg
|
|
|
|