Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: chaja am 08.12.2008 16:45

THEMA:  Unterhaltsvertrag
Guten Abend, ich hätte einige Fragen bzüglich eines Unterhaltsvertrages. Ich würde von meiner Mutter einen privatrechtlichen Vertrag benötigen, in welchem Sie mir versichert dass Sie mir monatlich eine bestimmte Summe an geld gibt. Im Moment verdiene ich 750 brutto (14 mal), wo ich ja noch keine Steuer zahle, jedoch natürlich sozialversicherung. Ich brauche aber 960 netto, der Unterhaltsvertrag soll bis auf diese Summe gehen. Soweit ich weiß, zahlt man ja auch auf Einkommen durch einen Unterhaltsvertag auch Steuer. Kann mir denn vielleicht jemand sagen wie hoch denn mein Unterhaltsvertrag sein soll, da ich ja die Stuer da noch dabei sein muss, und ob sich denn auch meine Sozialversicherungsabgaben erhöhen wenn ich noch Einkommen durch einen Unterhaltsvertrag habe. kann mir denn vielleicht jemand sagen, wieviel so ein Unterhaltsvertrag bei einem Notar kostet? Lieben Dank mit der Hoffnung auf Antworten!
Verfasst von: chaja am 08.12.2008 16:45

THEMA:  Re: Unterhaltsvertrag
kann mir denn überhaupt keiner zumindest teilweise helfen? es ist irgendwie schwer informationen darüber zu finden. bin dankbar für jede hilfe! lg ina
Verfasst von: jeannie am 08.12.2008 16:45

Wie alt sind Sie? Für Jugendliche sind Jugendamt und Familiengericht behilflich, kostenlos. Wobei auf bestehenden Lohn (Lehrlingsentschädigung) die Differenz auf das Existenzminimum (2008 ist das 747,-) von den Eltern eingefordert werden kann. Für weitere Forderungen wenden Sie sich an einen Anwalt - die Erstberatung ist kostenlos. lg jeannie
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 08.12.2008 16:45

Normalerweise sind Unterhaltszahlungen in Österr.steuerfrei.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.