Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: lisi84 am 17.12.2008 13:23

THEMA:  Bitte um Hilfe bei Soll- Istbesteuerung
Hallo, ich bin Studentin und habe ein Projekt zum Thema Soll- Istbesteuerung. An Literatur habe ich schon genug zu diesem Thema gefunden, nun bräuchte ich einen Praktiker der mir einige Fragen beantwortet. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand anworten bzw. helfen könnte. Zwar: Warum müssen einige Unternehmen (z.b. buchführungspflichtigen Untern.) die Sollbesteuerung machen und andere Untern. (z.b.freiberuflich tätige) die Istbesteuerung. Was hat sich der Gesetzgeber dabei gedacht als er diese Regelung gemacht hat? Was ist der Zweck der Soll-Istbesteuerung? Welche Vorteile hat die Sollbesteuerung, welche Nachteile hat die Istbesteuerung? (man kann ja laut Gesetz von der Istbesteuerung auf die Sollbesteuerung wechseln) Warum machen das Unternehmen? Vielen dank für die rasche Hilfe! Lg
Verfasst von: bettina wallner am 17.12.2008 13:23

THEMA:  Re: Bitte um Hilfe bei Soll- Istbesteuerung
Bei der Sollbesteuerung entsteht die Umsatzsteuerschuld mit Ablauf des Kalendermonats, in dem die Lieferung oder sonstige Leistung erbracht wird. Entscheidend ist deren Vollendung. Was versteht man unter Istbesteuerung? Die Umsatzsteuerschuld entsteht mit Ablauf des Kalendermonats, indem das Entgelt vereinnahmt wurde; d.h. das Entgelt muss dem leistenden Unternehmer tatsächlich zugeflossen sein. Die Steuerschuld entsteht daher unabhängig vom Zeitpunkt der Erbringung der Leistung. Vergleich Soll-System mit Ist-System Das Ist-System ist für den Unternehmer gegenüber dem Soll-System in der Regel günstiger, weil er die Umsatzsteuer an das Finanzamt erst abführen muss, nachdem er das Geld vom Kunden erhalten hat. Im Soll-System ist die Umsatzsteuer auch von Außenständen zu entrichten.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.