Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Robert am 20.11.2008 10:00

THEMA:  Bitte dringend um Hilfe!
Sg. Damen und Herren! Ich würde Sie dringend um Rat bzw. Info ersuchen! Sachverhalt: 2007 baute ich mit meiner Lebensgefährtin ein Einfamilienhaus (Anteil je zur Hälfte), mittels Finanzierung. In diesem Haus bin ich Selbstständig (Gewerbe mit Einnahmen / Ausgaben REchnung)tätig und habe ca 13% der Anschaffungskosten aktiviert und davon die UST geholt. Meine Überlegung: Ich lasse die Finanzierung auf mein Unternehmen umschreiben. Sozusagen kauft ich als Einzelunternehmer das Einfamilienhaus. Dann könnte ich mir die Ust vom FA holen. Danach würden wir anstatt den Kredit zu tilgen, meinem Unternehmen Miete zahlen. Das wären dann Einkünfte aus V+V (UST pflichtig?????). Die Tilgung des Kredites erfolgt dann über die V+V. Weiters kann ich dann die Betriebskosten sowie Strom als Ausgabe in der V+V ansetzen und mir die VSt holen. Da es mir um die Vorsteuer geht (wäre um die 30.000,-€), wäre diese Vorgangsweise überhaupt möglich?? Wenn ja, auf was muss ich achten???? Ich danke Ihnen für die Info!!! mfg Robert
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.