Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Peter.K. am 30.11.2008 11:11

THEMA:  Freier Dienstvertrag & Werkverträge
Hallo. Folgende Situation: Bis inkl. März war ich in einem Angestellten-DV beschäftigt. Eigentlich als Übergangslösung zu einem neuen Angestellten-DV habe ich im April ein Gewerbe angemeldet und die Möglichkeit der Befreiung von der Pflichtversicherung in Anspruch genommen (war als Student noch mitversichert). Seit Juni arbeite ich nun jedoch auf Basis eines freien DV (mehr als geringfügig). Einkünfte aus Werkverträgen gibt es immer noch ab und zu. Da nun beide derzeitigen Einkünfte aus selbstständiger Arbeit sind, stellen sich mir folgende Fragen: 1. Fließen auch die Einkünfte aus dem freien DV in die GuV-Rechnung ein, die ich ja aufgrund der Gewerbeanmeldung machen muss? 2. Wenn JA, wie verhält es sich dann mit der Befreiung von der Pflichtversicherung? Könnte die Gewinngrenze nur halten, wenn die EK aus dem freien DV nicht berücksichtigt werden. 3. Gibt es eine Möglichkeit der Unterscheidung in der Einkommensteuererklärung? Vielen Dank!!! Peter
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 30.11.2008 11:11

THEMA:  Re: Freier Dienstvertrag & Werkverträge
Die Einkünfte aus dem freien DV würde ich als Eink. aus selbst. Arbeit ausweisen. Die aus dem Gewerbe als Ein. aus Gewerbebetrieb. Damit haben Sie eine Trennung i.d.EST-Erklärung und dadurch auch f.d.SVA.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.