Verfasst von:
Ursula Schmidtmayer am
02.12.2008 10:25
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THEMA: Besteuerung Expatriates |
Hallo,
ich bin Studentin an der WU Wien und bearbeite im Rahmen eines Kurses zum Thema Expatriates eine Fallstudie.
Folgende Problemstellung: Mitarbeiter eines in österreich ansässigen Unternehmens wird für 3 Jahre als Expatriate in eine Niederlassung nach Ungarn entsendet.
Meine Frage: Wie erfolgt die Besteuerung? In welchem Land? Lt. Angabe ist der Mitarbeiter weiterhin bei der Firma im Stammland (Österreich) angestellt.
Kann mir hier auch jemand in Versicherungsfragen Auskunft geben? Grundsätzlich bleibt der Mitarbeiter in Österreich sozialversichert. Gibt es ungarische Rechtsvorschriften die eine Pflichtversicherung in Ungarn verlangen?
Bin über jede Information dankbar!
MfG Ursula Schmidtmayer
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Verfasst von:
susi000 am
02.12.2008 10:25
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THEMA: Re: Besteuerung Expatriates |
hallo fr. schmidtmayer!
ich aus meiner erfahrung kann nur sagen, ich bin weiterhin österr. angestellte, zahle in österreich sozialversicherung, jedoch zahl ich in slowenien die lohnsteuer!
ich hoffe ihnen damit etwas geholfen zu haben!
lg susi |
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