Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Peter Harrich am 08.12.2008 16:33

THEMA:  Freibetrag für investierte Gewinne
Ab 2007 können nun ja auch Einahmen-Ausgaben-Rechner den Freibetrag für investierte Gewinne in der Höhe von 10% des Gewinnes in Anspruch nehmen, wenn im gleichen Kalenderjahr "begünstigtes Anlagevermögen" angeschafft wird. Meine Frage: Bei Einahmen-Ausgaben-Rechnern ergibt sich der entgültige Gewinn erst mit dem Einkommensteuerbescheid. Wie kann daher im Veranlagungsjahr dieser 10%-Freibetrag in Anspruch genommen werden wenn der Gewinn noch nicht feststeht? Gilt hier eine vorläufige Gewinnermittlung als Bemessungsgrundlage? Vielen Dank für die Antwort!
Verfasst von: andreasdf am 08.12.2008 16:33

THEMA:  Vorschlag
Ich würd einfach die Anschaffungskosten für das begünstigte Anlagevermögen im Formular E1a eintragen. Ich nehm an, dass der Finanzamtscomputer dann lediglich 10% des Gewinnes als Freibetrag zulassen wird. Wenn man jetzt einen Gewinn von 100.000 hat, aber 20.000 begünstigtes AV angeschafft hat, würd ich trotzdem die 20.000 eintragen.
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 08.12.2008 16:33

THEMA:  Re: Freibetrag für investierte Gewinne
Wir erstellen für unsere Klienten Anfang Dezember eine vorläufige Einnahmen-Ausgaben-Rechnung.Davon können wir den voraussichtlichen Gewinn 2008 ableiten und man kann dann noch bis Jahresende in Höhe von 10% investieren. www.steuerberatung-weiss.at Kostenlose Erstberatung 01 533 16 37
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.