Verfasst von:
Thom am
11.12.2008 08:02
|
|
THEMA: Hilfe ich bin verzweifelt "Freier Dienstnehmer" |
Hallo,
ich bin s verzweifelt und weiss nicht mehr weiter..... weine sogar schon die ganze Zeit rumm weil ích mit meinen Nerven am Ende bin.
Ich habe heute ein Schreiben bekommen von dem Finanzamt, das Sie von mir einen Einkommensteuererklärung benötigen von 2005-2006 und auch alle danach bzw Sie haben vermerkt ich habe in dieser Zeit als Freier Dienstnehmer gearbeitet.
Das ist Richtig ich habe 1 Jahr als Freier Dienstnehmer gearbeitet in einem Call Center und habe dort im Monat ungefähr 1500 Euro Netto verdient, war aber eben nur Freier Dienstnehmer, da ich relativ Jung war wusste ich nicht mal das ich dies selbst versteuern müsste..... Meine Frage ist nun was passiert nun ???? Bin nun über 1 Jahr FIX angestellt, muss ich jetzt zurückzahlen ? wiviel wird es sein ? ich bin wirklich verzweifelt..... am besten Morgen anrufen oder ?`LG
|
|
|
Verfasst von:
jeannie am
|
|
THEMA: Re: Hilfe ich bin verzweifelt "Freier Dienstnehmer" |
Anrufen bringt nichts.
Sie sollten einfach alle Unterlagen sammeln und die Erklärung umgehend abliefern.
Wetten, Sie haben im Call Center am 1. Tag unterschrieben, dass Sie einen Vertrag als Freier Dienstnehmer haben und selbst für die Versteuerung sorgen müssen.
Was ist zu tun?
Einnahmen (laut Abrechnung) - diese hat Ihr Dienstgeber via GKK sowieso dem FA gemeldet.
Ausgaben: Fahrtspesen (km-Geld oder Fahrscheine), auch Fahrt von Wohnung zur Arbeit
Hatten Sie noch andere berufliche Ausgaben?
SV wurde Ihnen schon abgezogen, sollte auch ins Formular eingetragen werden.
Die Nachzahlung wird saftig ausfallen. Nehmen Sie sich genügend Zeit, wenn Sie die Unterlagen beim FA abgeben und besprechen Sie gleich, wie es mit einer Ratenzahlung aussieht.
Wenn Sie in dieser Zeit als Freier Dienstnehmer Lebensversicherungen eingezahlt haben, Haus gebaut oder Wohnung gekauft haben, würde sich eine Beratung bei einem StB lohnen.
lg jeannie
|
|
|
Verfasst von:
Mixduradaxl am
|
|
|
Verfasst von:
Thom am