Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Baumi am 10.12.2008 16:52

THEMA:  Freibetrag für investierte Gewinne für Einnahmen-Ausgaben-Rechner
Hallo! Ich habe Anfang des Jahres als freier Diestnehmer gearbeitet. Per 3. März habe ich ein Gewerbe (Dienstleistungen in der automatisierten Datenverarbeitung) angemeldet. Daraus ergeben sich (sehr grob gerechnet) folgende Ein- und Ausgaben: ............................................. Dienstvertrag .... Gewerbe Einnahmen .......................................6000 ......... 40000 (USt netto) Sozialversicherung .......................... -1020 ......... -6000 (inkl. freiw. Vorauszahlung) 12% pausch. Betriebsausgaben .......... -720 ......... -4800 (Teilpauschalierung) ============================================ Gewinn: ........................................... 4260 ......... 29200 Als Freier Dienstnehmer konnte ich den Freibetrag für investierte Gewinne nicht in Anspruch nehmen wenn die Betriebsausgaben pauschaliert wurden. Als nicht buchführender Gewerbetreibender ist dies jedoch möglich. Normalerweise kann ich nur 10% von 29200 also 2920 für den Freibrag nehmen. Oder kann ich, da ich jetzt Gewerbetreibender bin, 10% vom Gesamtbetrag also 3346 für den Freibetrag nehmen? Ein "Verschiebung" der Ausgaben hin zu den Einnahmen als freier Dienstnehmer ist wohl nicht möglich? Wäre es denn gegebenenfalls überhaupt ratsam, da ja vom gewerblichen Gewinn noch die Bemessungsgrundlage für die SVA rückgerechnet wird? Würde mich freuen wenn sich jemand bei meiner Fragestellung auskennt und mir Antworten könnte. Vielen Dank im Voraus! Gruß Baumi
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.