Verfasst von:
J.P. am
18.12.2008 11:47
|
|
THEMA: Kombination Angestelltenverhältnis, Selbstständigkeit, Studium sinnvoll? |
Ich habe eine etwas schwierige Situation und bitte daher hier um Rat. Ich, wohnhaft in NÖ, Nähe Tulln, bin 40 h angestellt mit einem Bruttoeinkommen von ca 30.000,-- zusätzlich studiere ich noch berufsbegleitend an einer Fachhochschule.
Des Weiteren habe ich bisher Vereine und einige kleine Unternehmen kostenfrei mit Vorträgen, grafischen Arbeiten und PR-Dienstleistungen unterstützt. Da dieses Ausmaß allerdings langsam zeitlich zu viel wird, habe ich mit einigen „Kunden“ gesprochen und geklärt meine Arbeit in Zukunft zu verrechnen, was im Wesentlichen akzeptiert wurde. Der Jahresumsatz wird aber voraussichtlich lediglich bei 4000-max. 8000 EUR liegen. Nach Rücksprache mit dem Gründerservice der WKO würde für mich wohl folgendes in Frage kommen.
Die Vorträge würden unter „neue Selbstständige“ fallen, sprich ich melde einfach dem Finanzamt meine Tätigkeit und muss für all meine Einkünfte steuern zahlen, ansonsten fallen keine Kosten an, sofern ich unter einem Gewinn von 4200 EUR p.a. bleibe
Die grafischen Arbeiten bzw. PR-Dienstleistungen fallen unter ein nicht bewilligungspflichtiges Gewerbe, sprich ich melde das Gewerbe zwar an, schaue aber dass ich wiederum unter 4200 EUR Jahresgewinn bleibe und kann somit eine Ausnahme aus der Sozialversicherung beantragen, da ich ja als unselbständiger bereits versichert bin. Allerdings wäre die Unfallversicherung zu bezahlen (ca 90 EUR).