Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Mathias am 07.01.2009 16:04

THEMA:  "Rückrechnen" ins alte Jahr?
Das Thema Ist- und Soll-Besteuerung ist ja so weit klar. Jetzt höre ich aber aus dem Kollegenkreis, eine Rechnung mit Austellungsdatum Dez. 08 und Zahlungsdatum vor dem 15.01.09 könnte durchaus noch im Jahr 2008 einnahmenwirksam werden!? 2 Fragenblöcke dazu: - Ist dem wirklich so? Gilt da nicht der 01.01. als Stichtag? Wenn ja, gilt da genau der 15.01. oder ist das wieder nur so eine Art "Richtdatum"? Verhält es sich dann mit betrieblichen Ausgaben gleich? - Wenn ich besagte Rechnung trotz Zahlungsdatum vor dem 15.01. erst in die 09er-Buchhaltung nehmen sollte, dann würde das ja ohnehin bis zur Einreichung meiner 09er-Steuererklärung nicht aufscheinen - welcher "steuerliche Nachteil" könnte mich dann noch erwarten, wenn die Neueinstufung nach meiner 08er-Steuererklärung doch längst passiert ist? Hoffe, meine Fragen halbwegs klar formuliert zu haben. Besten Dank im voraus für Antworten. LG M.
Verfasst von: Johanna am 28.02.2014 22:43

THEMA:  "Rückrechnen" ins alte Jahr?

2 Wochen vor oder zurück ist eine korrekte Frist. Es kommt nciht nur auf das Zahldatum an, sondern auch um die Umstände.

Vorauszahlungen von monatlichen Raten dürfen trotzdem nicht im alten Jahr geltend gemacht werden. Beträge, die mehr als 2 Jahre betreffen, müssen dem richtigen Jahr anteilig nach Monaten zugeordnet werden.

Eine einzelnen Rechnung, besonders wenn der Zahlungstermin im Jänner liegt, wird da nicht ins alte Jahr verschoben.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.