Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: G.E. am 15.03.2009 21:21

THEMA:  Taggelder - Neuer Mittelpunkt der Tätigkeit
Ich bin selbständiger Handelsvertreter und muß regelmäßig Reisen > 25 km machen, Gebiete "beackern" und regelmäßig Wiederholungsbesuche machen. Nun gibt es den Passus, daß Taggelder nicht mehr in Anspruch genommen werden können, wenn ich ein konkret zugewiesenes Gebiet regelmäßig bereise, weil damit ein neuer Mittelpunkt der Tätigkeit begründet wird. Die Taggelder begründen sich darin, daß ich, wenn ich an einen neuen Ort komme, einen Mehraufwand in der Verpflegung habe, weil ich ortsunkundig bin und quasi blind in "teurere" Lokale stolpere und alsbald lerne, wo günstigere Lokale sind und damit der Taggeld-Anspruchsgrund für Mehraufwand wegfällt. Allerdings habe ich mein Büro in meinem Privathaus und nehme an Büroarbeitstagen meine Mittagsmahlzeiten dadurch "zuhause" ein. ( Anders wäre es, wenn mein Büro außer Haus wäre und die Heimfahrt zum Mittagstisch nach Hause wegen des Zeitaufwands nicht zumutbar wäre und ich auf Essen in der Gastronomie angewiesen bin). Nun kann ich aber zu den Kosten, die etwa ein Mittagessen in der Gastronomie kostet, zuhause locker 8-12 Personen verköstigen, sprich mein normaler Verpflegungsaufwand ist geringer, als wenn mein Büro außer Haus wäre. Dementsprechend ist der MEHRAUFWAND bei einer Reisetätigkeit auch bei Besuch des billigsten Beisls oder Würstlstandes nach fünftägiger Lernzeit noch immer höher, als wenn ich diese Reise nicht machen würd