Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: M_C_M am 26.04.2009 07:35

THEMA:  Selbständig (Jungunternehmer/Neuer Gründer) und geringfügig beschäftigt - STEUER
Habe mich im SteuerDSCHUNGEL (Holt mich hier raus!) etwas verirrt bzw. bin mit bei einigen Sachen/Höchstgrenzen etc. nicht sicher: Ich bin selbständig, aber als Kleinstunternehmer mit einem jährlichen Umsatz unter 10.000 €. 1) Wie wirkt sich die steuerliche Situation aus, wenn ich nun zustätzlich geringfügig beschäftigt bin (monatlich 200 €)? 2) Inwieferne spielt die Höhe des Einkommens aus geringf. Besch. eine steuerliche Rolle? Bin dankbar, wenn man etwas Licht in mein momentanes Dunkel in dieser Angelegenheit bringen könnte. MCM
Verfasst von: Mag. Stefan Schuster am 26.04.2009 07:35

THEMA:  Re: Selbständig (Jungunternehmer/Neuer Gründer) und geringfügig beschäftigt - STEUER
Alle Einkünfte werden für die Einkommensteuer summiert. Sie schrieben Umsatz unter 10.000,- ... wichtig ist der Gewinn. Dazugezählt wird dann noch das Einkommen aus der geringfügigen Beschäftigung.
Verfasst von: Köck am 26.04.2009 07:35

THEMA:  Re: Selbständig (Jungunternehmer/Neuer Gründer) und geringfügig beschäftigt - STEUER