Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Kaiting am 30.01.2009 17:54

THEMA:  Wohnsitz D - Arbeiten in Italien : Seemann!!!
Moin moin, habe mal eine Frage an alle Leser: Ich werde ab Februar 09 bei einer italienischen Firma, welche durch die deutsche Firma AIDA Cruises vertreten wird ( so auch der Arbeitsvertrag),angestellt sein - als Seemann auf einem Kreuzfahrtschiff. Nun stellt sich mir die Frage: Da ich meinen Wohnsitz zwar in Deutschland beibehalte,aber in Italien mein Einkommen versteuern muss, bin ich sicherlich verpflichtet meine Steuererklärung auch in Italien zu machen, oder? Mir stellt sich da nur die Frage, ob ich in Italien Dinge wie Werbungskosten, doppelte Haushaltsführung etc auch angeben kann oder ob das dort fremd ist. Oder gibt es vielleicht - geht ja bei der Krankenversicherung auch - das ich die Steuererklärung doch in Deutschland machen kann? Bei meiner bisherigen KV ist es z.B. so,das ich zwar die Beiträge in Italien zahlen muss, aber die Versicherungen untereinander ein Abkommen schließen da, wenn ich mal nicht auf einem Schiff bin, ich ja in Deutschland zum Arzt gehen muss... Sehr komplexes thema, aber vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben!
Verfasst von: Gast am 07.05.2015 00:16

THEMA:  Wohnsitz D - Arbeiten in Italien : Seemann!!!
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.