Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: ina am 30.01.2009 22:18

THEMA:  geringfügig und selbstständig
guten tag! ich bin student und über 27, momentan freiwillig sozialversichert und geringfügig angestellt (bekomme ca. 330€ monatlich) nun könnte ich noch eine zweite (geringfügige) tätigkeit aufnehmen und/oder noch auf honorarnotenbasis arbeiten. welche grenzen habe ich wobei zu beachten und wieviel steuern/sv fallen bei überschreitung an wenn ich a) 2 geringfügige anstellungen habe? b) 1x geringfügig und noch 1x teilzeitstelle (ca. 900-1000€ brutto/monat) c) 1x geringfügig und noch 1x teilzeitstelle (ca. 900-1000€ brutto/monat) + honorarnoten (höhe unbekannt) d)1x geringfügig + honorarnoten (höhe unbekannt)? vielen dank!
Verfasst von: Mag. Stefan Schuster am 30.01.2009 22:18

THEMA:  Re: geringfügig und selbstständig
Das ist leider nicht beantwortbar - zu viele Unbekannte. Prinzipiell ist bis 11.000,- Gewinn pro Jahr keine Steuer zu zahlen. SV für unselbständige Tätigkeit etwa 18%.
Verfasst von: AST am 30.01.2009 22:18

THEMA:  Re: geringfügig und selbstständig