Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Anne Sulzberger am 09.02.2009 15:41

THEMA:  Rückerstattung Studiengebühren - Steuererklärung
Ich hatte im Jahr 2008 ausschließlich Einkünfte als neue Selbstständige, sprich ich habe auf Honorarnotenbasis in einem Planungsbüro und auf der Universität gearbeitet. Da ich die Studiengebühren rückfordern möchte, muss ich jetzt eine Steuererklärung machen. Aufgrund meiner Einkünfte (die unter 6000 Euro lagen) müsste ich ja eigentlich keine Steuererklärung machen, ich brauche jedoch einen Nachweis für die Rückerstattung. Das wäre ja nicht das Problem. Ich habe heute bei meinem zuständigen Finanzamt angerufen und wurde hingewiesen das Formular Verf24 auszufüllen um einen Erklärungswechsel durchführen zu können (bis jetzt hatte ich nämlich nur unselbstständige Einkünfte). Ich habe mir das Formular herunter geladen, weiß jetzt aber nicht, was ich in das Feld „Voraussichtlicher Gewinn im Folgejahr“ eintragen muss und was es mit dem Feld „Bevollmächtigter“ auf sich hat! Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp! Mit freundlichen Grüßen A. Sulzberger
Verfasst von: Mag. Stefan Schuster am 09.02.2009 15:41

THEMA:  Re: Rückerstattung Studiengebühren - Steuererklärung
Sofern Sie keinen Berater haben, bleibt das Feld "Bevollmächtigter" frei - Sie vertreten sich selbst. Voraussichtlichetr Gewinn Folgejahr: kurz durchrechnen, was Sie als Gewinn 2009 erwirtschaften werden.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.