Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: jp am 11.02.2009 14:30

THEMA:  Fragen zur Einkommensteuererklärung
Hallo, Ich werde mich bald an meine Einkommensteuererklärung 2008 machen (bin freie Dienstnehmerin) und habe dazu folgende Fragen: 1. Kirchenbeitrag: Ich weiss, dass ich den Kirchenbeitrag absetzen kann. Aber den ganzen Betrag oder nur maximal 100€? Unter welchem Punkt der Einkommensteuererklärung ist er anzuführen? 2. Ich war 2008 durchgehend 5 Wochen im Krankenstand und habe von der oö Gebietskrankenkassa Krankengeld bezogen. Ist dieser Betrag auch zu versteuern? Einfach beim Einkommen dazurechnen oder getrennt anführen? Wenn ja unter welchem Punkt. 3. Physiotherapie: Ich habe infolge meiner Krankheit eine Physiotherapie gemacht. Kostenpunkt waren 300 € wovon ich 150 € von der oö Krankenkassa zurückerstattet bekommen habe. Kann ich die restlichen 150 € als besondere Belastung geltend machen? Vielen Dank. jp
Verfasst von: Jutta Rapp am 11.02.2009 14:30

THEMA:  Re: Fragen zur Einkommensteuererklärung
ad 1) Höchstbetrag € 100,00 ad 2) Das Krankengeld ist nicht in der Steuererklärung anzugeben; nur auf Seite 1 ankreuzen, dass Sie Krankengeld erhalten haben. ad 3) Krankheitskosten sind als außergewöhnliche Belastung in der Einkommensteuererklärung anzugeben.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.