Verfasst von:
jp am
11.02.2009 14:30
|
|
THEMA: Fragen zur Einkommensteuererklärung |
Hallo,
Ich werde mich bald an meine Einkommensteuererklärung 2008 machen (bin freie Dienstnehmerin) und habe dazu folgende Fragen:
1. Kirchenbeitrag: Ich weiss, dass ich den Kirchenbeitrag absetzen kann. Aber den ganzen Betrag oder nur maximal 100€? Unter welchem Punkt der Einkommensteuererklärung ist er anzuführen?
2. Ich war 2008 durchgehend 5 Wochen im Krankenstand und habe von der oö Gebietskrankenkassa Krankengeld bezogen. Ist dieser Betrag auch zu versteuern? Einfach beim Einkommen dazurechnen oder getrennt anführen? Wenn ja unter welchem Punkt.
3. Physiotherapie: Ich habe infolge meiner Krankheit eine Physiotherapie gemacht. Kostenpunkt waren 300 € wovon ich 150 € von der oö Krankenkassa zurückerstattet bekommen habe. Kann ich die restlichen 150 € als besondere Belastung geltend machen?
Vielen Dank.
jp
|
|
|
Verfasst von:
Jutta Rapp am
11.02.2009 14:30
|
|
THEMA: Re: Fragen zur Einkommensteuererklärung |
ad 1) Höchstbetrag € 100,00
ad 2) Das Krankengeld ist nicht in der Steuererklärung anzugeben; nur auf Seite 1 ankreuzen, dass Sie Krankengeld erhalten haben.
ad 3) Krankheitskosten sind als außergewöhnliche Belastung in der Einkommensteuererklärung anzugeben.
|
|
|
|