Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: ratte am 16.02.2009 07:59

THEMA:  zu hohes Pendlerpauschale bezogen
Hallo! Ich bin seit 2006 in einem Betrieb beschäftigt, der über 60km von meinem Wohnort entfernt ist. Um meinen Arbeitsplatz zu erreichen lege ich täglich morgens und abends jeweils 20km mit dem Auto zur Bushaltestelle zurück, von wo aus ich dann mit dem Bus weiterfahre. Seit ich hier beschäftigt bin, beziehe ich das große Pendlerpauschale. Nachdem ich mir jetzt aber die genauen Bestimmungen durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich den Antrag damals falsch interpretiert habe und eigentlich nur Anspruch auf das kleine PP hätte. Meine Frage nun: Kann es mir passieren, dass ich das zu Unrecht bezogenen PP für die letzten 3 Jahre zurückzahlen muss, wenn ich den Fehler jetzt beim Dienstgeber melde? Das wäre nämlich eine horrend hohe Summe... Danke für eure Hilfe schon im Voraus!
Verfasst von: Mag. Stefan Schuster am 16.02.2009 07:59

THEMA:  Re: zu hohes Pendlerpauschale bezogen
Sie sind rechtlich verpflichtet Änderungen binnen eines Monats beim DG zu melden. Jetzt ist es mal passiert, dass Sie falsch interpretiert ahben - aber nachzahlen müssen Sie - im Wege der Veranlagung
Verfasst von: vacek elisabeth am 24.01.2016 21:33

THEMA:  zu hohes Pendlerpauschale bezogen

Guten Tag

Ich habe die kleine pendlerpausche beantragt und die berechnung via michelin routenrechner eingeben wobei eine km-zahl von 22 angegeben wurde, die ich auch bei der arbeitnehmerveranlagung angeben hatte. nun wurde mir mitgeteilt laut pendlerrechner 19km . meine sorge muss ich zurückbezahlen?

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.