Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: kaernten22 am 16.03.2009 07:18

THEMA:  nebenberufliche Trainerin
Ich bin neben meiner Tätigkeit als Angestellte als Trainerin in der Erwachsenenbildung tätig. Meine Fragen dazu: 1) Lt. Infos Internet muss ich ab Einnahmen 730 EUR/Jahr eine Einkommenssteuererklärung machen. Ist damit gemeint, dass - die Einnahmen oder - der verbleibende Gewinn (Einnahmen minus Ausgaben) diesen Betrag von 730 EUR/Jahr nicht übersteigen dürfen? 2) Muss ich Einnahmen/Ausgaben-Rechnung immer machen - egal ob über oder unter 730 EUR/Jahr? 3) Wie hoch ist die Besteuerung, wenn ich die 730 EUR überschreite? 4) Kann ich Kosten für ein Arbeitszimmer (i.d. gleichen Wohnung), auf irgendeine Weise absetzen?
Verfasst von: Jutta Rapp am 16.03.2009 07:18

THEMA:  Re: nebenberufliche Trainerin
1) Die Gewinngrenze beträgt jährlich € 730 2) Die Einnahmen/Ausgaben-Rechnung ist als Beilage zur Einkommensteuererklärung zu erstellen 3) Das kommt auf das gesamte Jahreseinkommen an, ein Berechnungsprogramm gibt es unter https://www.bmf.gv.at/Steuern/Berechnungsprogramme/_start.htm 4) Wenn Sie die Tätigkeit als Trainerin in diesem Raum ausüben, können die anteiligen Kosten abgesetzt werden.
Verfasst von: Edith am 16.03.2009 07:18

google doch mal nach dem Hostasch-Erlaß für nebenbrufliche Trainer in der Erwachsenenausbildung, nur so ei Tipp lg Edith
Verfasst von: Edith am 16.03.2009 07:18

google doch mal nach dem Hostasch-Erlaß für nebenberufliche Trainer in der Erwachsenenausbildung, nur so ein Tipp lg Edith
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.