Verfasst von:
Martin M am
09.03.2009 20:48
|
|
THEMA: Computer nur zu 40% abschreibbar? |
Ein Freund von hat letzte Woche gemeint, dass ein Computer mittlerweile vom Finanzamt nur mehr zu 40% für gewerbliche Nutzung abschreibbar ist (vor allem wenn nur seit kurzem Unternehmer ist und noch keine dezidierte Bürofläche besitzt). Stimmt das?
Auf wieviele Jahre sind Computer/Software generell abschreibbar?
Ich möchte mir nämlich einen neuen Computer in diesem Jahr anschaffen, aber für 100% gewerbliche Nutzung. Ich werde mir ja meinen alten für die private Nutzung behalten.
Danke,
lg,
Martin |
|
|
Verfasst von:
BLA am
09.03.2009 20:48
|
|
THEMA: Re: Computer nur zu 40% abschreibbar? |
Hallo,
Prinzipiell stimmt das mit den 40%. Wenns wirklich 100% betriebliche Nutzung ist, dann muss du das dem Finanzamt glaubhaft machen können. (z.B. dass du für den Privatgebrauch nur den alten Computer benützt)
Wenn er zu 100% betrieblich benützt wird, ist er natürlich auch zu 100% abzugsfähig.
Abschreiben kannst du ihn auf 3 Jahre, oder auch auf 4 oder 5 oder mehr. Je nachdem wie die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer bei dir aussieht.
Ich würde ihn eher auf länger abschreiben, da du bei Einnahmen/Ausgaben/Rechnung nur die Verluste der ersten drei Jahre vortragen kannst. (Und in der Anfangsphase wirst du ja sowieso keine großen Gewinne erzielen.)
Soll nur als erste Antwort dienen. Ich bin kein Steuerberater oder so...
|
|
|
|