Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: SK am 10.03.2009 08:56

THEMA:  Sonderausgaben
Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen: Folgende Augangssituation: - Teilzeitbeschäftigung (840€ brutto - SV-Beiträge, 14x im Jahr) - Studium - 1 Kind (alleinerziehend) 840€ x 12 = 10080€, d.h. ich liege um 1080€ über der Zuverdienstgrenze für die Familienbeihilfe (= 9000€ steuerpflichtiges Einkommen im Jahr). Ist es theoretisch möglich, mit Werbungskosten (EDV-Kurse etc.) das steuerpflichtige Einkommen auf unter 9000€ zu senken und so trotzdem Familienbeihilfe zu beziehen oder werden Werbunkskosten etc. nur bei der Lohnsteuerberechnung berücksichtigt Und falls Werbungskosten etc. berücksichtigt werden: Ich wohne in einer Mietwohnung, deren Eigentümer eine gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft ist. Von der Genossenschaft bekomme ich am Ende jeden Jahres einen Brief mit folgendem Inhalt: An das für den nachgenannten Steuerpflichtigen zuständige Finanzamt Bestätigung für das Kalenderjahr xxx gemäß §18 Abs. 1 Z. 3 EStG i.d.g.F. Unsere Vereinigung ist Eigentümer des Wohnhauses in xxx Frau xxx bewohnt die Wohnung Nr. x mit x m2 Nutzfläche als Nutzungsberechtigte. Zur Errichtung des Wohnhauses wurden Darlehensmittel bzw. Eigenmittel der gemeinnüztzigen Bauvereinigung verwendet und waren im angegebenen Kalenderjahr abzüglich allfälliger Annuitäten- oder Zinsenzuschüsse die nachstehenden Beträge zu leisten: gemäß §18 Abs. 1 Z. 3 lit. c EStg [nichts] gemäß §18 Abs. 1 Z. 3 lit. dEStg xxx€ hievon entfallen auf obige Wohnung xxx€ jährlich bzw. xxx€ monatlich
Verfasst von: Mag. Stefan Schuster am 10.03.2009 08:56

THEMA:  Re: Sonderausgaben
Es geht um´s steuerpflichtige Einkommen. Dies wird nach Abzug der Werbungskosten ermittelt.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.