Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Andreas Schneidenbach am 29.03.2009 12:02

THEMA:  Kilometergeld / Kreditkosten
Hallo, ich bin selbständig und habe bei den Kfz-Kosten immer die tatsächlichen Kosten abgerechnet (ca 75% beruflich gefahren). In 2008 war es jedoch so, daß ich über 50% privat unterwegs war und ich deshalb auf km-Geld umstellen könnte. Meine Frage ist, ob mit dem km-Geld auch die Afa und die Kreditzinsen (ca. 3200€ bzw. ca. 1000€) abgedeckt sind? Meine Aufstellung: km-Beruflich: 6500 (*0,38€ = 2470€) Afa: 3200€ (beruflich anteilig = 48% = 1536€) Zinsen: 1000€ (anteilig 480€) tatsächliche Kosten lt. Rechnungen: 3400€ (anteilig 1632€) Was deckt die km-Pauschale ab bzw. welche Summe oder Posten kann ich effektiv absetzen? Vielen Dank im Voraus, Andreas
Verfasst von: andreasdf am 29.03.2009 12:02

THEMA:  Re: Kilometergeld / Kreditkosten
wenn der pkw dann im priavtvermögen ist, ist der kredit für die anschaffung des pkws auch im privatvermögen. die zinsen sind also nicht mehr abzugsfähig. das kilometergeld deckt auch die afa ab.
Verfasst von: cvv am 29.03.2009 12:02

Selbstverständlich können Sie auch die anteiligen Zinsen berücksichtigen, wenn Sie die effektiven Kosten geltend machen möchten.
Verfasst von: Mag. (FH) Margrit Pfalzer am 29.03.2009 12:02

Wenn die private Nutzung über 50 % ist, befindet sich Ihr Auto im Privatvermögen. Sie haben die Wahl zwischen km-Geld (bis max. 30.000 km) oder Ansatz der tatsächlichen anteiligen (48%) Kosten. Wenn Sie sich für das km-Geld entscheiden (ab 1.7.2008 - EUR 0,42/km), dürfen keine zusätzlichen Kosten (keine Afa, keine Kreditkosten) angesetzt werden. In Ihrem Fall ist der Ansatz der tatsächlichen Anteilen Kosten vorteilhafter. Mag. (FH) Margrit Pfalzer Steuerberaterin - Tel.-Nr. 0650-4105969
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.