Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Philipp am 23.03.2009 07:06

THEMA:  Steuerberater JA oder NEIN (bei geringem Nebenbeinkommen)?????
Vielleicht können sie mir kurz helfen... Als Angestellter habe ich nebenbei noch ein geringes Zusatzeinkommen als DJ, das ich dem Finanzamt mitteile, daher bin ich Einkommenssteuerpflichtig. Ganz ehrlich... Zahlt sich ein Steuerberater aus wenn ich ein jährliches Zusatzeinkommen von rund 4.000 EUR (Brutto) habe? Ich weiß nicht, was ein Steuerberater in der Regel kostet und draufzahlen will ja auch keiner. Wäre halt blöd, wenn ich durch die Hilfe des Steuerberaters 800 EUR vom Finanzamt bekäme, aber der Steuerberater mir 1.000 EUR kostet. Vielleicht können sie mir kurz meine Frage beantworten, ob sich das bei einem geringen Nebeneinkommen lohnt oder ob es eine "Betriebsausgabenpauschale" von 12% auch tut? Liebe Grüße
Verfasst von: WT/StB am 23.03.2009 07:06

THEMA:  Re: Steuerberater JA oder NEIN (bei geringem Nebenbeinkommen)?????
Diese Frage ist ganz klar im Forum nicht zu beantworten. 1. In welchem Zustand sind Ihre Unterlagen? Schön sortiert und vollständig? 2. Gibt es Reisekostenaufzeichnungen, falls Sie Dienstreisen durchführen? 3. Welche Art von Tätigkeit üben Sie überhaupt aus? Diese Frage ist wichtig, da nicht alle Tätigkeiten mit 12 % Betriebsausgabenpauschale versehen sind, ganz im Gegenteil, meist kommen pauschal lediglich 6 % zur Anwendung. 4. Sind Sie umsatzsteuerpflichtig oder nehmen Sie die Kleinunternehmerregelung in Anspruch? 5. Was bedeutet EUR 4.000 brutto? Sind das die Einnahmen? Oder ist das der zu versteuernde Gewinn? Das sind nur einige Fragen, die es zu beachten gilt, bei weitem nicht alle. Weiters käme Beratungsbedarf hinzu, dass die Sozialversicherungsgrenze überschritten werden könnte etc. Sind Sie verheiratet oder in einer Lebensgemeinschaft? Eventuell könnte man dieses Nebeneinkommen auf beide Partner aufteilen (z.B. GnbR) usw.usf. Auf eine Beantwortung Ihrer Frage wird sich ein seriöser Steuerberater hier nicht einlassen. So leid mir das tut. Das wäre in etwa dasselbe, wenn ich in einem Forum für Medizin die Frage stelle, ob ich mit meinen Schmerzen zum Arzt gehen soll oder ob ich doch besser ein Aspirin schlucke, um nicht Zeit im Wartezimmer zu vertrödeln. Auch dort wird man ohne weitere Angaben keine vernünftige Antwort erhalten.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.