Verfasst von:
Manuela am
28.03.2009 12:55
|
|
THEMA: Wohnsitz in Deutschland und in Österreich |
Hallo zusammen,
ich hoffe, es kann mir jemand helfen:
Ich bin gebürtige Österreicherin und lebe schon ewig in Deutschland. Nun möchte ich nach Österreich zürück. Soweit so gut.
Ich habe einen Wohnsitz in Deutschland und in Österreich. Ich habe ein Auto in Deutschland und möchte dieses NICHT in Österreich anmelden und versichern (aus Kostengründen ... NOVA etc.). Geht das?
Mein Freund ist Deutscher und hat ebenfalls einen Wohnsitz in Deutschland und Österreich. Zudem hat er ein Gewerbe in Deutschland angemeldet. Ist es vielleicht möglich, dass das Auto auf ihn angemeldet wird (quasi als Firmenfahrzeug) und somit ohne Probleme in Österreich gefahren werden kann?
Zudem würde mein Freund auch öfter mit dem Auto nach Deutschland fahren ... eben aus beruflichen Gründen.
Danke für eine hilfreiche Antwort ...
|
|
|
Verfasst von:
Hermannn am
28.03.2009 12:55
|
|
THEMA: Re: Wohnsitz in Deutschland und in Österreich |
Grundsätzlich muss man abwägen, welche Vorteile und welche Nachteile habe ich bei einer Hauptwohnsitzummeldung. Hauptwohnsitz kann ich nur einen haben, Zweitwohnsitze kann ich mehrere haben (aus österr. Recht gesehen). Es stellt sich daher die Frage - wie schaut es arbeitsrechtlich aus, wo bin ich arbeitslosenversichert, wo bin ich steuerlich veranlagt (Finanzamt und Gemeinde) wo habe ich Verpflichtungen (z.begünstigte Förderungen,Rente,Bausparkassenversicherung)Dann muss ich noch überlegen - ich brauche zwei Wohnungen - eine in D und eine in A. Für beide Wohnungen fallen Kosten und Steuern an. Dann gibts noch Nachteile bei einer Zweitwohnung - z.B. in Österreich gibt es in einigen Bundesländern eine Zweitwohnsitzabgabe oder sonstige Belastungen welche einzigartig sein könnten.
Diese Fragen und ev. noch mehrere Fragen müssen sie sich stellen - um ein Bild über die Vor- und Nachteile zu erhalten. Zur konkreten Anfrage - Autoanmeldung in Österreich kann der örtliche Versicherungsvertreter (beim Wohnsitz in Österr.) sicherlich am besten eine genaue Auskunft geben.
Bei all diesen Dingen ist noch zu bedenken, dass man bei einer Hauptwohnsitzanmeldung in Österreich auch zentral registriert wird. D.h. dort wohnen aber woanders z.B. Förderungen, Arbeitslosengeld, Finanzamt Rente u.s.w.bekommen, fallen unter umständen nicht gleich, aber immer auf. Bedenken sie, mit einer Bankomatkarte können sie in ganz Europa Geld abheben - das gleiche System wird auch mit den Hauptwohnsitzen nachvollziehbar sein.Sollten sie noch spez. Fragen haben, können sie mir ein Mail unter amancio@gmx.at. senden.
|
|
|
|