Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: daniela77 am 05.04.2009 14:02

THEMA:  Progressionsvorbehalt - ANV
Hallo! Meine Schwester war voriges Jahr bei 3 DN beschäftigt und hat außerdem 89 Tage Arbeitslosengeld bezogen. Sie hatte Sonderausgaben von total 757,52 EUR und Werbungskosten von insgesamt 336,39 EUR. Nun ergab die ANV für 2008 durch den Prog.svorbehalt bzw. den Umrechnungszuschlag "nur" eine GS von 84,47 EUR. Bezüglich Prog.v. hab ich mich schon eingelesen (u.a. in diesem Forum) und auf https://finanzonline.bmf.gv.at/fon/Dispatcher?TARGET=auswahl_antrag_index& auch diverse Berechnungen durchgeführt. Nun meine Frage: Wenn meine Schwester keine Werbungskosten gehabt hätte und ich die AMS-Berechnung mit Hochrechnung eingebe, würde es zu einer Nachzlg von 35,96 EUR kommen. Kann das wirklich sein, dass sie dann etwas nachzahlen hätte müssen??? Oder hätte das FA in diesem Fall die Veranlagung ohne Hochrechnung durchgeführt? Ich bin sehr dankbar für eine Antwort :-) , zumal ich nicht nachvollziehen kann, wieso der Progressionsvorbehalt überhaupt "legal" sein kann/darf...?
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 05.04.2009 14:02

THEMA:  Re: Progressionsvorbehalt - ANV
In ähnlich gelagerten Fällen kommt es häufig zu Nachzahlungen. Der Progressionsvorbehalt ist gesetzlich verankert.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.