Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Göth Peter am 06.04.2009 21:32

THEMA:  Absetzmöglichkeit bei Sebstversicherung
Guten Tag, Ich wende mich mit folgender Frage an dieses Forum: Meine Gattin pflegt ihre Großmutter im gemeinsamen Haushalt. Die Großmutter ist in Pflegegeldstufe 4 und meine Frau möchte sich nun selbst versichern als pflegende Angehörige. Für einen Zeitraum von längstens 48 Monaten trägt der Bund 50% des auf die Pflegeperson entfallenden Beitragsteiles. Nun meine Frage: Meine Frau hat, durch die Pflege bedingt, kein eigenes Einkommen, daher trage ich die anfallenden Kosten. Sind diese Aufwendungen für mich absetzbar, z.b. als Sonderausgaben (mit Einschleifregel oder unbegrenzt)oder vielleicht als Werbungskosten? Vielen Dank im voraus für die Beantwortung dieser Frage. mfg Göth Peter
Verfasst von: andreasdf am 06.04.2009 21:32

THEMA:  Re: Absetzmöglichkeit bei Sebstversicherung
ja geht § 18. (1) Folgende Ausgaben sind bei der Ermittlung des Einkommens als Sonderausgaben abzuziehen, soweit sie nicht Betriebsausgaben oder Werbungskosten sind: 2. Beiträge und Versicherungsprämien ... zu einer - freiwilligen Kranken-, Unfall- oder Pensionsversicherung, ... (3) In Ergänzung des Abs. 1 wird bestimmt: 1. Ausgaben im Sinne des Abs. 1 Z 2, 3 und 5 kann der Steuerpflichtige auch dann absetzen, wenn er sie für seinen nicht dauernd getrennt lebenden (Ehe)Partner (§ 106 Abs. 3) und für seine Kinder (§ 106) leistet. Die Selbstversicherungsbeiträge kann man zur Gänze absetzen. lg
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.