Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Malte am 09.04.2009 14:52

THEMA:  Homepage-Idee
Hallo, ich möchte gern ein Online-Shopping-Portal betreiben, bei dem ich alle Werbeeinnahmen gern an gemeinnützige Hilfsorganisationen weiterleiten bzw. spenden möchte. Die Serverkosten, Verwaltung und Programmierung möchte ich dabei privat selbst übernehmen. Da ich das ganze dann auch gern rechtlich absichern möchte, mache ich mir derzeit viele Gedanken darüber, welche Organisationsform ich für ein solches Projekt am besten wähle. Nach etlichen Stunden an Internet-Recherche kommen eigentlich nur der nicht eingetragene Verein, der e.V. und die gemeinnützige GmbH in Frage. Was vermutlich auch wichtig für die richtige Wahl ist: - ich bin Student und habe kein Startkapital - die einzigen Einnahmen sind die Werbeeinnahmen, die widerum weitergeleitet werden - die benötigten 2-7 Personen für die Vereinsgründung stellen für mich kein großes Problem dar Leider habe ich keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich. Natürlich möchte oder muss ich das ganze ja auch beim Finanzamt anmelden. Natürlich wäre es ideal, wenn das Projekt dann auch von sämtlichen Steuern befreit wäre. Was meinen Sie, könnte ich bei diesem Vorhaben machen? Wo könnte ich mich (günstig oder gar kostenlos) informieren? Ich wäre wirklich für jeden Rat und Tipp dankbar, Mit besten Grüßen, Malte
Verfasst von: ÖSV Österr. Steuerverein am 09.04.2009 14:52

THEMA:  Re: Homepage-Idee
Fuer den Anfang: vom BMF gibt es eine kleine Broschuere Vereine und Steuern, ist zwar aus 2007, passt jedoch im wesentlichen. Link: https://www.bmf.gv.at/Publikationen/Downloads/BroschrenundRatgeber/Vereine_u_Steuern2007__fin.pdf AM OeSV
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.