Verfasst von:
Charly2107 am
29.04.2009 05:20
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THEMA: Gebäudeaktivierung |
Ein neues Gebäude wurde (von Fremdfirmen) errichtet und im Herbst 2008 in Betrieb genommen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind noch nicht alle Schlussrechnungen eingegangen. Die bisherigen Rechnungen wurden auf "Anlage im Bau" gebucht. Sollten bis zur Erstellung des Jahresabschluss nicht mehr alle Rechnungen eintreffen, wie geht man dann vor? Aktiviert man nur die bisherigen Kosten? Und die anderen dann im neuen Jahr (auch wenn Leistungszeitraum 2008)?
Apropos Leistungszeitraum: Wie behandelt man Rechnungen zum o.a. Fall, in denen der Leistungszeitraum z.B. mit 04/08 - 02/09 angegeben ist? Teilt man die Kosten dann auf? Was aber, wenn man genau weiß, dass die Leistung noch 2008 abgeschlossen wurde?
Bitte dringend um Hilfe, danke! |
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Verfasst von:
Charly2107 am
29.04.2009 05:20
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Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
29.04.2009 05:20
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THEMA: Re: Gebäudeaktivierung |
Lieber Charly,
Alle Leistungen, die bereits 2008 erbracht wurden, müssen auch in der Bilanz 2008 aufscheinen. Wenn jemand einen jahres-über-greifenden Leistungszeitraum angibt müssen daher die Kosten aufgeteilt werden.
Wenn Sie das Gebäude 2008 in Betrieb genommen haben, dann müssen Sie auch von "Anlage in Bau" in "Gebäude" umbuchen und bereits in 2008 abschreiben.
Sollten dann 2009 noch Rechnungen nachkommen, dann müssen diese dazu aktiviert und auf die Restnutzungsdauer verteilt abgeschrieben werden. Sie sollten natürlich alles, was bereits bekannt ist, in 2008 hinein nehmen.
Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
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